Rottaler-Veteranen-Freunde

Carcassonne 2008

Carcassonne

Berichterstattung zur Fahrt der Rottaler-Veteranen-Freunde e.V. zur Tour de l'Aude nach Carcassonne (Südfrankreich) vom. 08.07.08 bis 18.07.08

Rottaler – Veteranen – Freunde e.V. feiern den Nationalfeiertag in der Partnerstadt Carcassonne

Die Mitglieder der R-V-F welche am 08.Juli mit Ihren Oldtimern in die südfranzösische Partnerstadt von Eggenfelden aufbrachen, hatten am 14. Juli die Gelegenheit gemeinsam mit dem französischen Partnerclub "5A - ASSOCIATION AUDOISE DES AMATEURS D' AUTOMOBILES ANCIENNES" den Nationalfeiertag zu feiern.

Auf dem Dach eines Altstadthauses konnte so bei freier Sicht auf die „la Cité“ eines der beeindruckensten und grössten Feuerwerke bewundert werden. Die „la Cité“, eine völlig stilrein erhaltene Festungsstadt, die auf der ganzen Welt einzigartig ist, wurde durch eine gut 30 Minuten dauernde Feuerwerkssinfonie in ein atemberaubendes Lichtwunder verwandelt. Zu diesem Ereignis strömen alljährlich eine Million Schaulustige in die Stadt. Ausserdem nahmen die R-V-F Aktiven an einer grossen Oldtimerrundfahrt der „Tour de l’Aude 2008“ und einer Oldtimeraustellung mit rund 150 Fahrzeugveteranen teil. Hier waren Marken vertreten welche bereit seit vielen Jahrzehnten nicht mehr existieren und deren Namen oft nur eingefleischten Fans bekannt sind. Allein 32 Fahrzeuge aus den Jahren von 1909 bis 1930 waren am Start.

Trotzdem die teilnehmenden Oldie-Enthusiasten aus den verschiedenen europäischen Ländern ihre Fahrzeuge hegen und pflegen, wurde diesen bei den Ausfahrten absolut nichts geschenkt. Es bretterten die Bugatti’s, die Fiat’s aus den 20er Jahren neben dem Mack Lauglin und Citroen’s usw. über die Strassen, wie man das nur aus alten Schwarz/Weiss Rennausschnitten kennt. Bemerkenswert war aber für alle, die Freundlichkeit und Begeisterung der Franzosen, die der deutschen Oldtimerkolonne auf Ihrer 3600 km langen Reise entgegengebracht wurde. Partnerschaft beginnt eben bei den Menschen.

  Bericht

 

Bericht Original: Norbert Minner

Bericht: Rottaler Anzeiger; PNP, #170

Bilder: Helga u. Norbert Minner, Renate u. Heinz Krämer, Rudi Peschl, Alain u. Philippe Camus, Robert Traurig